Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Viel Sport und tolle Gemeinschaft: 100 WHG-Siebtklässler auf großer Fahrt

Für fast einhundert Siebtklässler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums war der reguläre Unterricht bereits eine Woche vor den Pfingstferien beendet: Bei strahlendem Sonnenschein machten sie sich auf den Weg nach Bayreuth, wo sie in einem erlebnispädagogischen Landheim Sport, Spiel, Spaß und tolle Gemeinschaft erfuhren – und auch persönliche Grenzen austesteten.
Untergebracht in der auf modernsten Standard renovierten Jugendherberge Bayreuth, machte man sich – unter kompetenter Aufsicht von 10 Kolleginnen und Kollegen vor allem aus der Sportfachschaft – sogleich nach der Ankunft auf den Weg ins benachbarte Freibad, wo sowohl Wellenbad als auch Riesenrutsche und Sprungtürme lockten. Nach diesem sommerlichen Auftakt ging es in den folgenden Tagen per Bus in die Fränkische Schweiz, wo eine Kajaktour auf dem malerischen Fluss Wiesent sowie die Begehung von zwei Höhlen und eine Abseilaktion auf die aufgeregten Jugendlichen warteten. Insbesondere letztere Aktionen forderten die Schülerinnen und Schüler und wurden zum Teambuilding par excellence, da man sich gegenseitig half, die Herausforderungen zu bestehen – sei es bei ausgeschaltetem Licht in den Tiefen der Höhlen oder beim entscheidenden Schritt zurück beim Abseilen.
Nachdem am letzten Tag das nahegelegene Nürnberg bei wahrem Kaiserwetter auf eigene Faust in Kleingruppen erkundet worden war, versammelte sich die ganze Jahrgangsstufe abends zum Klassenwettbewerb, in dessen Wertung sowohl die Ergebnisse einer Gruppenralley durch Bayreuth als auch Zimmersauberkeit und die Ergebnisse verschiedener Aufgaben (Tanz, Modenschau, Wette) einflossen.
Müde aber glücklich ging es freitags auf die Heimfahrt – in Vorfreude auf die anstehenden Pfingstferien, aber auch mit der Gewissheit, als toller Jahrgang am WHG wieder ein Stück weiter zusammengewachsen zu sein.

So, 23. Juni 2024
- Sa, 13. Juli 2024
Zeitraum Stadtradeln
Di, 25. Juni 2024
Infoveranstaltung KS2 in der Aula
Mi, 26. Juni 2024
WHAT - Weinheimer Ausbildungs- und Studientag (Klassenstufe 9 in de r 3.+4.Stunde und KS1 in der 5.+6.Stunde)
Mi, 26. Juni 2024
- Do, 27. Juni 2024
Mündliches Abitur/ Nachschreibetermin
Do, 04. Juli 2024
Technik Museum Speyer (Klassenstufe 9)
Do, 04. Juli 2024
- Fr, 05. Juli 2024
Seminarkursprüfungen
Do, 04. Juli 2024
ohnekippe-Klassenzimmershow (Klassenstufe 7)
Sa, 06. Juli 2024
Verabschiedung Abiturientinnen und Abiturienten und Abiball in der Stadthalle
Mo, 08. Juli 2024
Betriebsexkursion GRN-Klinik (Klasse 9a)
Mo, 08. Juli 2024
- Fr, 12. Juli 2024
Studienfahrten KS1