Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Wirtschaft / WBS

Logo Wirtschaft

"Das Grundproblem des Wirtschaftens ist: Wie kann eine effiziente und gleichzeitig gerechte Versorgung trotz begrenzter Ressourcen und daraus resultierender Verwendungskonkurrenzen erreicht werden? Durch die Lösung dieser Frage kann – bei unterschiedlichen, bisweilen konfliktreichen Interessenlagen – ein gutes Zusammenleben ermöglicht werden.
Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Dadurch trägt ökonomische Bildung zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler bei, die auch für ihre berufliche Orientierung im Hinblick auf die Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf eine wichtige Rolle spielt." (Baden-Württemberg, Bildungsplan 2016 Gymnasium: Wirtschaft / WBS)
Das Fach WBS wird am Werner-Heisenberg-Gymnasium von der Klasse 8 bis 10 einstündig unterrichtet. In der Kursstufe besteht die Möglichkeit der Wahl eines Leistungskurses im Fach Wirtschaft.
 

Mein mutiger Weg am WHG

«Nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Schule», sagte Seneca. Richtig müsste es heißen: «Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben!» Jedoch kommen die Dinge, die wirklich wichtig sind, im Schulalltag häufig viel zu kurz.
Unter dieser Prämisse konnten wir am WHG mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Kurpfalz und der Agentur für Arbeit Heidelberg im Rahmen der Projekttage unseren SchülerInnen eine besondere Veranstaltung anbieten: Das Mutmacher-Seminar von MEIN MUTIGER WEG.
Diese Veranstaltung war keine “normale” Veranstaltung im Zuge der Berufs- und Studienorientierung – und das im positiven Sinne. Kein langweiliger Vortrag und auch keine 326 Powerpoint-Folien überfüllt mit Informationen und Fakten. Stattdessen ein junges Team, das durch seine Art mitreißt und begeistert.
Jenseits von Hausaufgaben und Schulnoten war das Mutmacher-Seminar für die SchülerInnen ein motivierendes Event zur Berufsorientierung und eine Möglichkeit, über die eigene Zukunft nachzudenken. Es wurde neben dem Kopf vor allem auch das Herz und die Emotion angesprochen, denn nur so lernt man nachhaltig.
In einer positiven Atmosphäre erarbeiteten die SchülerInnen mit dem Mutmacher-Team den 5-Schritte-Plan für ihren ganz eigenen „mutigen Berufsweg”. Es ging dabei viel um deren eigene Persönlichkeit und die Antworten auf folgende Lebensfragen:

  • Wie finde ich einen Beruf, der richtig gut zu mir passt?
  • Wie baue ich gesundes Selbstvertrauen auf?
  • Wie fördere ich meine Stärken?
  • Was sind meine Ziele und Träume?
  • Wie kann ich trotz Angst mutig handeln?

So haben die knapp 100 SchülerInnen der 10ten Klassen an diesem Tag neue Perspektiven und eine Übersicht, welche Möglichkeiten sie abseits des Standardweges haben, aufgezeigt bekommen. Außerdem gab es (hoffentlich) viele erhellende Momente und Motivationsschübe für den ein oder anderen. Denn die eigenen Stärken herauszufinden und sich bewusst zu machen und dann frei von anderen Stimmen, die über den eigenen Lebensweg bestimmen wollen, mit einem gesunden Selbstvertrauen den eigenen mutigen Weg gehen können, war das Ziel des Tages.
Mein mutiger Weg am WHG
 

Links

Aktivitäten

Mo, 29. April 2024
Abitur Chemie
Di, 30. April 2024
Schriftliche DELF Prüfung Nachtermin (Klasse 10) in Raum 004
Mi, 01. Mai 2024
Feiertag
Fr, 03. Mai 2024
- Fr, 10. Mai 2024
Schüleraustausch in Catania (Klassenstufe 10)
Fr, 03. Mai 2024
Nachschreibetermin 7.+8.Stunde
Fr, 03. Mai 2024
Abitur Englisch
Mo, 06. Mai 2024
Elterninfoabend zur Berufsorientierung (Klassenstufe 9) in derAula
Di, 07. Mai 2024
Abitur Mathematik
Di, 07. Mai 2024
SchülerInnenformation zur Profilwahl NwT oder ITA (Klassenstufe 7) in der Aula
Di, 07. Mai 2024
Elterninformation Profilwahl Klassenstufe 7 in der Aula