Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Exkursionen zu religionspädagogisch relevanten Zielen

  • Exkursion mit den 5. Klassen zum Bibelhaus in Frankfurt
  • Exkursion mit den 6. Klassen zur Speyrer Synagoge und Reli-Rallye in Speyer
  • Exkursionen mit Schüler/innen der Oberstufe zu den jeweiligen Kirchentagen
2011 Dresden
2013 Hamburg:
Mit 12 Schüler/innen aus der Kursstufe 1 machten sich Frau Heimburger und Frau Knöppler auf, um den 34. evangelischen Kirchentag in Hamburg zu besuchen.

"So viel du brauchst" war das Motto des Kirchentages, ein Vers aus dem 2. Buch Mose 16, 18.
Ist es möglich, dass jeder Mensch menschenwürdig und zufrieden leben kann? Und wenn das unser Ziel ist, was können wir dafür tun, inwiefern betrifft uns dies?
So gesehen birgt dieses Thema natürlich eine Menge Anfragen an unsere Gesellschaft und jeden einzelnen von uns...
Neben Bibelarbeiten und Podiumsdiskussionen zu diesem Motto bot der Kirchentag aber natürlich auch noch vielfältige Möglichkeiten, sich über Gruppen und Initiativen der ev. Kirche zu informieren. Daneben kam aber auch Kulturelles nicht zu kurz: Ein Höhepunkt in dieser Hinsicht war sicherlich das Wise-Guys-Konzert am Freitagabend...

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zwischen den einzelnen Veranstaltungen auch Hamburg von seiner schönsten Seite kennenlernen. Nicht nur im Messezentrum, sondern in allen Kirchen und öffentlichen Plätzen der Innenstadt fanden Foren und Veranstaltungen statt, die zum Mitdenken, Mitsingen und Mitfeiern einluden. „So viel du brauchst“ – die Anregungen des Kirchentags werden uns weiter begleiten.
 
Do, 28. Juli 2022
- So, 11. September 2022
Sommerferien
Mo, 12. September 2022
Schulgottesdienst in der Peterskirche
Mo, 12. September 2022
Klassenstunde
Mo, 12. September 2022
Unterricht nach Plan (bis 13 Uhr)
Di, 13. September 2022
Schulgottesdienst für die neuen Fünftklässler in der Peterskirch e
Di, 13. September 2022
Begrüßung der neuen Fünftklässler in der Aula (im Anschluss Kla ssenstunden bis 12.45 Uhr)
Mi, 21. September 2022
Klassenpflegschaftssitzung Klassenstufe 5
Mi, 21. September 2022
Klassenpflegschaftssitzung Klassenstufe 9+10
Do, 22. September 2022
Lernstand 5 Deutsch (Vorplanung)
Di, 27. September 2022
Klassenpflegschaftssitzung Klassenstufe KS1 (Beginn in der Aula)