AG für Keyboard und Komposition
Viele Schüler:innen haben Freude am Keyboardspielen gefunden und wollen ihre Fähigkeiten vertiefen. Dafür gibt es am WHG die AG für Keyboard und Komposition. Die Schüler:innen arbeiten selbstständig, zu zweit oder zu dritt an Projekten. Dank Kopfhörer können die Schüler:innen an verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten.
Die Keyboard-AG bietet den Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten. Zum einen ist die AG für alle Schüler:innen, die auch nach dem Keyboardklassen-Unterricht weiter Keyboard spielen möchten.
Darüber hinaus können fortgeschrittene Schüler:innen der Unterstufe in der Keyboard-AG beispielsweise 4-händige Stücke erlernen und so auch gemeinsam musizieren sowie das gemeinsame Einstudieren üben.
Auch wer später ans WHG gekommen ist und den Keyboardklassen-Unterricht der Unterstufe ganz oder teilweise verpasst hat, kann hier das Keyboardspiel sowie die damit verbundenen musikalischen Kompetenzen erlernen und nachholen. Dabei werden verstärkt Hilfsmittel wie Playbacks verwendet, die über das iPad eingespielt werden können.
Auch der kreative Umgang mit Notenmaterial und mit Musik spielt eine große Rolle. Interessierte Schüler:innen lernen, wie man Stücke variieren kann oder zu einer Melodie eine Begleitung erfindet.
Unter den älteren Schüler:innen ist das eigenständige Komponieren beliebt, bei dem sie sich z. B. frei eigene Stücke ausdenken oder improvisieren. Mit Hilfe des iPads können Ausschnitte der Eigenkomposition eingespielt, angehört, eventuell verbessert und im Sound verändert werden. Natürlich gibt es dabei Beratung – doch entscheiden dürfen die Komponist:innen selbst. Verschiedene Apps ermöglichen dabei ein Komponieren ganz ohne Notenblätter.
Di, 13. Januar 2026
Vorstellung Hospitag in der Aula (Klassenstufe 9)
Mi, 14. Januar 2026
Oberstufensportfest für KS1 und KS2 (Sporthalle)
Do, 15. Januar 2026
Kreisfinale Tischtennis (U16 Jungen) in Hockenheim
Fr, 16. Januar 2026
Nachschreibetermin
Di, 20. Januar 2026
Exkursion LK Deutsch KS2 (Nationaltheater Mannheim)
Mi, 21. Januar 2026
Workshop "Sexuell übetragbare Krankheiten" in Klasse 9a+9b (je 2 S td.)
Mi, 21. Januar 2026
Exkursion LK Biologie KS2 (Lernlabor Heidelberg)
Do, 22. Januar 2026
Tanzkurs für den Winterball in der Sporthalle
Fr, 23. Januar 2026
Winterball
Sa, 24. Januar 2026
150 Jahre WHG: Schulführung für Ehemalige (Förderverein GYM) - i m Anschluss Ehemaligen-Café

