Italienisch als dritte Fremdsprache – warum nicht?
„Mit Italien [lernen die Schülerinnen und Schüler] ein Land kennen, das kulturell eine Sonderstellung in der Welt einnimmt und das besonders von Deutschen schon seit Jahrhunderten vor allem wegen seiner Kulturgüter geschätzt und bereist wird.“ - (Bildungsplan Baden-Württemberg 2004)
Wie unser aktueller Bildungsplan bestätigt, ist Italien nicht nur eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Das Land von Dante, Boccaccio und Leonardo da Vinci gilt als Wiege der abendländischen Kultur - außergewöhnlich in Kunst und Design, essenziell für die Musik und bedeutend für die europäische Geschichte.
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache führt die Schülerinnen und Schüler zu einer Mehrsprachigkeit, die im Hinblick auf die stets enger werdenden Bindungen innerhalb Europas eine Schlüsselkompetenz für Studium und Beruf darstellt. Dank der erworbenen Kenntnisse in Latein oder Französisch und der strukturellen Ähnlichkeit zu den anderen romanischen Sprachen, können sich die Schülerinnen und Schüler schnell in der italienischen Sprache zurecht finden und weitere romanische Sprachen einfacher erlernen.
Wie unser aktueller Bildungsplan bestätigt, ist Italien nicht nur eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Das Land von Dante, Boccaccio und Leonardo da Vinci gilt als Wiege der abendländischen Kultur - außergewöhnlich in Kunst und Design, essenziell für die Musik und bedeutend für die europäische Geschichte.
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache führt die Schülerinnen und Schüler zu einer Mehrsprachigkeit, die im Hinblick auf die stets enger werdenden Bindungen innerhalb Europas eine Schlüsselkompetenz für Studium und Beruf darstellt. Dank der erworbenen Kenntnisse in Latein oder Französisch und der strukturellen Ähnlichkeit zu den anderen romanischen Sprachen, können sich die Schülerinnen und Schüler schnell in der italienischen Sprache zurecht finden und weitere romanische Sprachen einfacher erlernen.
Latein | Französisch | Italienisch | Spanisch | Portugiesisch |
insulamanusvenire | Îlemainvenir | isolamanovenire | islamanovenir | ilhamãovir |
Am Werner-Heisenberg-Gymnasium wird das Fach Italienisch ab der 8. Klasse 4-stündig unterrichtet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Italienisch bis zum Abitur fortzuführen. Das Fach bietet den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Wahlmöglichkeit bei den Prüfungsfächern. Dabei steht im Unterricht nicht nur der Spracherwerb und die kommunikative Kompetenz im Fokus, sondern auch die Vermittlung kultureller Inhalte. Diese fördern den Erwerb der interkulturellen Kompetenz, welche für den Erfolg in einer globalisierten Welt entscheidend ist und zu den Zusatzqualifikationen unserer Zeit zählt. (Schöper-Grabe, S. (2000): Go global – Fremdsprachen als Standortvorteil)
Baden-Württemberg und Italien sind kulturell und wirtschaftlich eng verbunden. In diesem Sinne soll den Italienischlernenden am Werner-Heisenberg-Gymnasium das Ablegen des Sprachzertifikats CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) - ein international anerkanntes Zertifikat, das die Italienisch-Kenntnisse attestiert - ermöglicht werden. Ebenso sollen der Kontakt zu Land und Leute und die Verwendung der erworbenen Sprachkenntnisse durch einen zukünftigen Schüleraustausch gefördert werden.
Allora...a presto!
Baden-Württemberg und Italien sind kulturell und wirtschaftlich eng verbunden. In diesem Sinne soll den Italienischlernenden am Werner-Heisenberg-Gymnasium das Ablegen des Sprachzertifikats CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) - ein international anerkanntes Zertifikat, das die Italienisch-Kenntnisse attestiert - ermöglicht werden. Ebenso sollen der Kontakt zu Land und Leute und die Verwendung der erworbenen Sprachkenntnisse durch einen zukünftigen Schüleraustausch gefördert werden.
Allora...a presto!
Di, 14. Oktober 2025
Mitgliederversammlung Schulverein in der Mensa
Mi, 15. Oktober 2025
- Fr, 17. Oktober 2025
- Fr, 17. Oktober 2025
Landschulheim Klassen 6b+6d
Mi, 22. Oktober 2025
Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus (Lesung Jennifer Teege f ür Klassenstufe 9 und 10 in der Aula)
Fr, 24. Oktober 2025
SMV-Tag
Fr, 24. Oktober 2025
Nachschreibetermin
Sa, 25. Oktober 2025
- So, 02. November 2025
- So, 02. November 2025
Herbstferien
Di, 04. November 2025
Beleuchtungsaktion ADFC
Mi, 05. November 2025
Exkursion Zuckerfabrik NwT 10c+d
Do, 06. November 2025
Elternbeiratssitzung in der Aula
Fr, 07. November 2025
Methodentag Klasse 7d (1.-4.Std.)