Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Ausgezeichnete Schiffschraube!

Jetzt ist es endlich so weit und die Schülerzeitung Schiffschraube ist offiziell ausgezeichnet worden.

Im Dezember hatte unsere Schülerzeitung den zweiten Platz im Landeswettbewerb gewonnen. Doch damit nicht genug, es kamen noch zwei weitere Sonderpreise hinzu.
Ende Februar vergab die Jury einen Sonderpreis in der Kategorie „Mobbing“ für die Ausgabe 154 „Im Trichter des Systems“. Einen weiteren Sonderpreis der Kategorie „Fitnesstrend und Körperwahn“ gab es für die Ausgabe 155 „Kaufst du mich auch, wenn ich so aussehe?“. Mit dieser Leistung gehört die Schiffsschraube mit ihrer Redaktion zu den Besten bundesweit.

Eigentlich sollte eine Abordnung der Redaktion Ende Mai für drei Tage zur Preisveranstaltung nach Berlin fahren, um die Preise entgegen zu nehmen. Aber daraus wurde nichts. Alle Veranstaltungen wurden Corona-bedingt abgesagt. Das hat die Laudatoren jedoch nicht daran gehindert, dem Team der Schiffschraube ihre Glückwünsche als Video zu schicken. Besonders loben sie dabei die gute Recherchearbeit der Redaktion, das journalistische Handwerkszeug und den Mut, sich an das Thema Mobbing heranzuwagen. Bei der Ausgabe 155 gefiel der Jury der Artikel über den Muskelwahn ganz besonders.

Ein Veranstaltungsvideo würdigt noch einmal alle Gewinner des Wettbewerbs. Den Link findet man unten.

Wir freuen uns über den erneuten Erfolg der Schiffschraube!

Den Artikel zum Muskelwahn und das Gewinnervideo findet man auch auf der Seite der Schiffschraube auf der Schulhomepage (Schulangebote -> Arbeitsgemeinschaften -> Schiffschraube).

https://www.youtube.com/watch?v=PvFXD5aJev8&t=3s

Fr, 14. Mai 2021
Beweglicher Ferientag
Mo, 17. Mai 2021
Abitur Mathematik
Mi, 19. Mai 2021
Abitur Biologie
Sa, 22. Mai 2021
- So, 06. Juni 2021
Pfingstferien
Mo, 07. Juni 2021
Wiederbeginn des Unterrichts KS2
Di, 08. Juni 2021
Elterninfoabend Klassenstufe 9 (online)
Di, 08. Juni 2021
- Mi, 23. Juni 2021
Nachtermine schriftl. Abiturprüfung
Di, 15. Juni 2021
- So, 16. Mai 2021
Projekttage
Sa, 24. Juli 2021
Abiturientenentlassung in der Stadthalle
Do, 29. Juli 2021
- So, 12. September 2021
Sommerferien